EIKE

EIKE – Europäisches Institut für Klima & Energie,“ Nicht das Klima ist bedroht, sondern unsere Freiheit!“

Diese Organisation, die international vernetzt ist, führt jährlich eine große Tagung durch mit Referenten aus verschiedenen Ländern. Von der letzten Tagung habe ich auch einen Bericht gemacht:

Die Kongresse von EIKE (Europäisches Institut für Klima und Energie) gab es ja Jahr für Jahr schon öfter, aber das war meistens in München, und das war mir für eine Reise zu weit.
Dieses Jahr war es in Gera, und das konnte ich dann doch über einen Zwischenstopp in Wittenberge, wo ich ja auch eine Niederlassung habe, leichter erreichen, und ich habe es auch erreicht!

Es war mit Abstand so eindrucksvoll, wie ich es doch nicht erwartet habe !
Die Fotos geben nur eine Eindruck von der großen Fülle an Teilnehmern, der Saal war bei den Vorträgen bis auf den letzten Platz besetzt. Dass wir so viele engagierte Mitstreiter haben, das ist dann doch überwältigend. Hier zunächst ein Foto von dem Saal:

Und hier ein Blick in das Restaurant:

Das Programm des Kongresses findet man hier: https://eike-klima-energie.eu/eikeik14/

Eine Zusammenfassung einiger Vorträge findet man hier: https://eike-klima-energie.eu/2021/11/15/die-vortraege-unserer-referenten-in-gera-als-ladbare-pdf-datei/

Einige der Vortragenden saßen weit weg von uns in Übersee, das wurde per Video zugeschaltet und hat (mit einer Ausnahme) perfekt geklappt. Die Dolmetscherinnen haben hervorragend übersetzt, ich habe das meistens über Ohrhörer verfolgt. Die Themen und das Niveau sehr unterschiedlich, vieles einfach zu verstehen und sehr interessant, es gab auch Vorträge, da wurden Differentialgleichungen im Minutentakt an die Wand projiziert, da war ich dann im Zweifel, ob nicht nur ich das nicht verstanden haben sondern wohl auch der vortragende Professor nicht.

Es waren grüne Proteste angekündigt, die hatten früher schon dazu geführt, dass das Hotel gekündigt hatte, das was dieses Mal nicht der Fall, ich habe davon nichts wahrgenommen. Einen Eindruck davon schildert auch Vera Lengsfeld: https://www.achgut.com/artikel/gruene_denunzianten_wollen_ausgrenzung_von_andersdenkenden

Es gibt von EIKE fast täglich Berichte, da kann man sich kostenlos eintragen.