Die Europawahl

Hier der Bericht über die Aufstellung der Kandidaten, was in den Tagen vom 29. bis 30 Juli und vom 4. bis 6. August in der Kongresshalle in Magdeburg durchgeführt wurde.

Für jeden Wahlgang hatte dann jeder der Delegierten eine eigene „Kabine“ aufstellen müssen, das hat aber ganz gut funktioniert.

Auf Platz 1 hatten wir Dr. Maximilian Krah gewählt.

Das ging dann so Platz für Platz weiter, aber manchmal gab es richtige Pannen, wie hier am Platz 4 als Beispiel dargestellt. In die Stichwahl kamen immer die zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen, aber in der Stichwahl war dann nur der gewählt, der mehr als 50 % erreicht hatte (absolute Mehrheit), und hier, zum ersten Mal bei Platz 4, hatte keiner der beiden Kandidaten diese Mehrheit erreicht.

Das war eine unangenehme Situation, denn nun war keiner der bisherigen Kandidaten für Platz 4 gewählt, und es konnten nun weitere 15 bis 20 neue Kandidaten aufgerufen werden, von denen jeder eine Vorstellungszeit von 7 Minuten bekam und dazu noch die Zeit für max. 3 Fragen. Da das ein paar Mal so passiert war, versteht man, dass die Delegierten eine Menge Geduld und Zeit aufbringen mussten, um unsere Liste zusammenzustellen.

Die letzte Einzelwahl war für Platz 20 vorgesehen, danach wurde dann in Gruppen gewählt für jeweils 5 Plätze. Da ich (Peter Würdig) keine besondere besondere Unterstützung durch den Landesverband hatte, habe ich dann erstmals für Platz 20 kandidiert und dazu eine Vorstellungsrede gehalten, die von dem Gremium mit großem Beifall aufgenommen worden ist, die Rede kann man sich hier ansehen:http://pww.de/BSB/AfD/Vorstellung.mp4

Also meine Vorstellung hatte doch einen großen Erfolg, und bei der Wahl gabe es dann das nachfolgende Ergebnis, immerhin kam ich bei 12 Kandidaten mit dem zweitbesten Ergebnis in die Stichwahl.

In die Stichwahl bin ich dann auch bei den nächsten Gruppen gekommen (und dann knapp unterlegen). Bei der letzten Gruppe, Paltz 31 bis 35, wurden dann sofort die Platze 31 bis 34 erfolgreich gewählt, und es blieb nur noch die Stichwahl für Platz 35 übrig, und hier wollen wir uns dann das Ergebnis ansehen:

Damit war ich nun als Letzter der Liste mit einem schönen Ergebnis erfolgreich aufgestellt, und das wurde dann mit großem Beifall gefeiert, das kann man sich hier ansehen:http://pww.de/BSB/AfD/Kandidat.mp4

Und zum Abschluss noch mal das letzte Bild auf dem Podium der Halle.